Ingress ist ein Argumented Reality Spiel von Niantic (Inzwischen Tochterfirma von Google, vorher nur Abteilung von Google). Hierbei ist jede Sehenswürdigkeit ein sogenanntes Portal welches erst mal Grau ist. Nun gibt es zwei Fraktionen, die auf der ganzen Welt um diese Portale  spielen. Die Enlightened (auch Frösche genannt) und die Resistance (auch Schlümpfe genannt). Die Enlightened (Deutsch: Erleuchtete) wollen die Portale nutzen und sie erforschen. Dir Resistance (Deutsch: Wiederstand) möchte das ganze lieber so wie es ist. Ich sag immer ganz bespaßt, dass die kein Smartphone benutzen sollen weil Sie ja gegen den Fortschritt sind.

 

Wenn man drei Portale miteinander verbindet ergibt sich ein Feld. Hier wird Hochgerechnet wie viel MU (Mind Units) unter dem Feld leben. Ziel des Spieles wäre es, dass eine Fraktion alle MU bekommt. Dies ist natürlich unmöglich, aber man kann sich ja um seine Gegend kümmern, das kann eine große Hilfe sein.

 

Da ich Technikbegeistert bin war klar, dass ich zu den Enlightened gehe. Dies mache ich nun seit über 4 Jahren mehr oder weniger viel, aber es ist zu einem großen Hobby geworden. Communities haben sich aufgetan und Bekanntschaften wurden geschlossen. Man kann viel Zeit miteinander verbringen und lernt immer neue Leute kennen. Es gibt sogar offizielle Veranstaltungen von Niantic, wo Leute aus der ganzen Welt kommen.

 

Fragen? Einfach schreiben!

 

Links: