Die Entstehung in modern

„Papa, wie bin ich auf die Welt gekommen?“

„Na gut, mein Sohn … irgendwann müssen wir dieses Gespräch wohl führen. Der Papa hat die Mama in einem CHATROOM kennen gelernt. Später haben der Papa und die Mama sich in einem CYBER CAFÉ getroffen und, auf der Toilette hat die Mama ein paar DOWNLOADS von Papas MEMORY STICK machen wollen. Als der Papa dann fertig für das UPLOADEN war, merkten wir plötzlich, dass wir keine FIREWALL installiert hatten. Leider war es schon zu spät, um CANCEL oder ESCAPE zu drücken, und die Meldung WOLLEN SIE WIRKLICH UPLOADEN hatten wir in den OPTIONEN unter EINSTELLUNGEN schon am Anfang gelöscht. Mamas VIRENSCANNER war schon länger nicht UPGEDATED worden und kannte sich mit Papas BLASTER-WORM nicht so recht aus. Wir drückten die ENTER-TASTE und Mama bekam die Meldung GESCHÄTZE DOWNLOAD-ZEIT 9 MONATE …“

Serverwechsel

Um eine gewisse Stabilität und Erreichbarkeit zu gewährleisten sind die Website‘ s bei einem externen Provider gehostet. Diese sind nach langem hin und her vollständig umgezogen und funktionieren derweil recht leidlich. Gleichzeitig habe ich auf SSL umgestellt um die Sicherheit meiner Besucher auf allen Seiten sicher zu stellen.

Pfiadi 2016

Man oh man war das ein Jahr …

Viele sehr tiefe Tiefen durch Menschen die von uns gegangen sind (viel zu früh). Aber auch schöne Hochs (Das erste mal auf einer Chorprobe zb) haben mich begleitet.

Aber auch EDV-Mäßig war die Hölle los … Einen Raspberry habe ich verkauft (mir fehlt das MedienCenter ein bisschen) dafür andere Projekte gestartet. In Sachen Handy wollt ihr gar ned alles wissen …

Nun starten wir in das neue Jahr (oder sind schon gestartet) und erwarten uns recht viel. Mal schauen was da so kommt

Serverdienste

Demnächst will ich Serverdienste vom eigenem Server hier Online stellen. Vll kommt erst mal ne Webcam hier rein aber mal schauen was mir noch so alles einfällt oder was man so machen kann. Evtl. gibt es dann hier oder auf https://www.liebe-edv.de Anleitungen.

Was hättet Ihr so für Anregungen oder Wünsche? Gerne per Mail oder so!

Private Server

Also nun habe ich mir doch den neuen Raspberry Pi 3 geholt. Der wird gerade bearbeitet und sorgt in Zukunft für Serverdienste im Web. Jetzt haben wir ja ein langes Wochenende, vielleicht klappt mal die Installation. Weil gleichzeit gehe ich von meiner alten Logitech Webcam weg und gehe auf die RaspiCam. Mal schauen wie alles läuft. Dann gibt es vielleicht bald ein Webcambild auf der Homepage.

Private Serverdienste

Jetzt wurde der Raspberry Pi 3 vorgestellt und bei meinem privaten Server bin ich je auf nem 2er. Ich denke CPU und Arbeitsspeicher sind hier so viel besser dass ich umstellen werde. 

Serverprobleme

Never change a running System …

 

So hieß es mal zumindest. Da ich jedoch von Natur aus ein neugieriger Mensch bin installiert man viel, probiert viel aus … Na hätte ich mal lieber auf den oben genannten Spruch gehört. Meinen HomeServer habe ich zum glaub 7ten mal neu aufgesetzt … Zum Glück wird man schlauer und macht sich Kopien vom Image oder der Homepage usw … Ich werd versuchen mal nicht mehr zu updaten und so damit der mal länger läuft. Also doch mal einen zweiten Server aufsetzen zum ausprobieren. 😉

 

Schöne Woche noch! 🙂

Gedicht zur Trauung

Folgendes Gedicht hat unserer Pfarrerin uns geschenkt:

 

Zwei

Zwei sind von allem der Anfang,
Zwei kommen überall dran,
Zwei machen alles zu Hälfte,
Zwei sind was einer nicht kann!

Zwei sind durch eins und sich teilbar,
Zwei messen sich ohne Maß,
Zwei stehn im Gegensatz zu sich,
Zwei trinken aus einem Glas!

Zwei sind der Sinn aller Sinne,
Zwei sind das eine Extrem,
Zwei lösen immer ein Rätsel,
Zwei sind ein schönes Problem

Peter T. Schulz